Advanced Dashboard für osTicket

Zuletzt aktualisiert vor ca. einem Monat

Mit dem erweiterten Dashboard ist es nun möglich, mehrere Übersichtsseiten auf einer Seite darzustellen. Möglich wird das über die Funktion der gespeicherten Ticketsuchen. Diese gespeicherten Suchen können anschließend im Profil dem Dashboard hinzugefügt werden und entweder als Tabelle, Balkendiagramm oder kombiniert angezeigt werden.

Um zu starten, legen Sie zuerst gespeicherte Suchen an. Das geht über die erweiterte Ticketsuche:

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Bei einer Erweiterten Suche können Sie bearbeiten, welche Spalten angezeigt werden sollen.
Öffnen Sie die Erweiterte Suche, klicken anschließend auf das Zahnrad neben dem Namen und wählen "Bearbeiten":

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Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Wählen Sie den Reiter Spalten aus und bearbeiten, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen.

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Anschließend öffnen Sie Ihr Profil. Dort gibt es nun einen zusätzlichen Reiter "Dashboard":

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Innerhalb dieses Reiters werden alle gespeicherten Suchen angezeigt. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

SpalteBeschreibung
SichtbarIst der Haken gesetzt, wird diese Erweiterte Suche auf dem Dashboard angezeigt
TitelHier wird der Name der Erweiterten Suche angezeigt
TypHier wird der Typ des Widgets angezeigt.
BreiteHier kann die Breite des Widgets angegeben werden. Wählbar ist die Breite von 25%, 50%, 75% und 100%.
VorlagenHier können verschiedene Vorlagen zum Widget-Typ ausgewählt werden. Für das Widget advSearch (zeigt die gewählte Erweiterte Suche) stehen folgende Vorlagen zur Auswahl:
table: Zeigt die Erweiterte Suche als Tabelle an
chart: Zeigt die Erweiterte Suche als Balkendiagramm an
table_with_chart: Zeigt die Erweiterte Suche als Balkendiagramm (linke Seite) und Tabelle (rechte Seite) an
BeschreibungIn der Beschreibung wird angezeigt, welche Spalten bei der Erweiterten Suche angezeigt werden.
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Hinweis: orange Reihen sind Widgets, die nur für den aktuellen Agenten sichtbar sind, grüne Reihen sind globale Widgets, die über den Agenten-Account für die öffentlichen Widgets erstellt wurden. (Dazu später mehr)


Globale Widgets und öffentliches Dashboard

Mit dem Advanced Dashboard ist es auch möglich, globale Widgets zu erstellen, die allen Agenten zur Verfügung stehen.
Dazu wird ein eigener Agenten-Account benötigt. Melden Sie sich als dieser Agent an und erstellen Erweiterte Suchen, die den Kriterien entsprechen, die allen Agenten zur Verfügung stehen sollen.
Sie können hier genauso vorgehen, wie als normaler Agent.

Hinweis: nicht jede Erweiterte Suche wird automatisch als Widget für die anderen Agenten zur Verfügung stehen. Die Erweiterten Suchen, die als Widget den anderen Agenten bereitgestellt werden sollen, müssen im Profil des "Dashboard-Agenten" aktiviert werden.

Um die globalen Widgets zu aktivieren, müssen Sie osTicket noch mitteilen, welcher Agenten-Account der der "Dashboard-Agent" ist. Die können Sie im Admin-Bereich unter Einstellungen->System im Bereich "Einstellungen des erweiterten Dashboards" tun.

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Unter "Öffentliche Widgets aktivieren" geben Sie an, welcher Agent die globalen Widgets bereitstellt.
Unter "Öffentliche Widgets für Agenten" geben Sie an, ob andere Agenten diese Widgets auf ihrem eigenen Dashboard anzeigen lassen können.
Unter "Öffentliches Dashboard" aktivieren Sie das öffentliche Dashboard. Standardmäßig ist es deaktiviert.
Achtung:
aktivieren Sie das öffentliche Dashboard nur, wenn der Zugriff auf das Ticketsystem in einer gesicherten Umgebung erfolgen kann, bzw. die angezeigten Daten auch öffentlich im Internet angezeigt werden dürfen.


Nun haben Sie das Advanced Dashboard für osTicket eingerichtet. Wie erreichen Sie es und wie sieht es aus?

Sie erreichen das Dashboard ganz einfach im Agenten-Bereich mit Klick auf "Übersicht" bzw "Übersicht->Dashboard".

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Das öffentliche Dashboard passt sich auch an unser Responsive Theme C1 an. Hier ein Screenshot im RT:

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