Häufig gestellte Frage
Wie kann ich Office365 / Gmail E-Mail-Adressen mit oAuth2 einrichten? (ab v1.17.x)
Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren
Eine englische Anleitung befindet sich in der offiziellen Dokumentation unter:
Einrichtung Microsoft Office365
https://docs.osticket.com/en/latest/OAuth2/Microsoft%20Authorization%20Guide.html
Einrichtung Gmail:
https://docs.osticket.com/en/latest/OAuth2/Google%20Authorization%20Guide.html
Die Übersicht zu osTicket mit oAuth2 gibt es hier:
Unter "Authentication" wird die Anmeldung von Kunden und Mitarbeitern über oAuth2 beschrieben, während
unter "Authorization" die Anbindung der E-Mail-Adressen mit oAuth2 beschrieben wird.
https://docs.osticket.com/en/latest/Guides/OAuth2%20Guide.html
Folgende Hinweise können hilfreich sein:
Office365:
- Wenn Sie Probleme mit den Berechtigungen haben, prüfen Sie bitte in den Einstellungen von osTicket, ob die Endpoints stimmen. Sie sollten folgendes Format haben:
Authorization Endpoint: https://login.microsoftonline.com/APP-ID/oauth2/v2.0/authorize
Token Endpoint: https://login.microsoftonline.com/APP-ID/oauth2/v2.0/token - Bei der Einrichtung von oAuth2 empfiehlt es sich, kein normales Browserfenster zu verwenden, sondern ein "privates" Fenster zu öffnen.
- Gibt es Probleme bei der Erteilung der Berechtigungen, nachdem die oAuth2-Einstellungen abgesandt wurden, kann es notwendig sein, dem Postfach-User globale Adminrechte einzuräumen. Diese Rechte sollten nach der Einrichtung wieder entfernt werden. Diese werden nur für die erste Authorisierung benötigt, damit die Rechte bestätigt werden können.