Frequently Asked Question

Release Notes für die osTicket.com.de Versionen - ab v1.14

Last Updated 2 months ago

osTicket v1.14.2

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • neue Klasse für jstree-Elemente
    • Mitarbeiter-Bereich: FAQ-Content variabel anpassen
    • Favicon auch auf Mitarbeiter-Anmelde-Seite
      Patch2:
    • Der osTicket-Mailer unterstützt nun auch Dateianhänge, die als String übergeben werden
    • Die Ticketzählung in der Navigation berücksichtigt nun auch die Abteilungsauswahl
    • MA-Bereich: wird in der Navigation die Ticket-Anzahl auf der obersten Ebene aktiviert, expandiert nun nicht mehr die Leiste sondern ist von Anfang an größer
      Patch1:
    • Mitarbeiter-Portal: Design-Auffrischung der Oberfläche
    • Fehler bei der SPAM-Abwehr Honeypot im Kunden-Portal behoben
      Patch0:
    • Hilfethemen-Drop-Down-Liste lässt sich durch Doppelklick schließen, wenn es Unterhilfethemen gibt
    • zoom-Eigenschaft aus dem Theme entfernt
    • Spam-Abwehr Honeypot für Ticket-Erstellseite und nun auch für die Registrierungsseite im Kundenportal komplett überarbeitet
    • Wird als Hilfethemen-ID 0 angegeben, führt dies nun zu einem Validierungsfehler.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • FAQ-Kategorien/Artikel könen auf bestimmte Kundengruppen beschränkt werden
    • Fälligkeitsdatum ändern im Ticket: zeigt nun korrektes Datum
    • E-Mail-Protokoll-Tab im Ticket
    • pear-Bibliotheken aktualisiert (E-Mail-Versand)
    • inline-Bilder bei Antwortvorlagen werden nicht mehr gelöscht
    • relative Zeit in Übersichtsseiten korrekt anzeigen - Zeitzone wird nun berücksichtigt
    • Ticket-Export: keine doppelten Einträge mehr
    • Werden alle Sortier-Kriterien in einer Übersichtsseite gelöscht, wird das nun auch gespeichert
    • Spalten in Übersichtsseiten nun auch mit Datumsfilter zu DatumZeit- und rel-Zeit-Filter
    • Es werden nur noch wirklich geänderte Einträge zu einem Ticket protokolliert
    • Der Ticket-Besitzer wird als CC ignoriert
    • Datumsfelder in Ticket: Datums- und Zeitformate korrigiert
    • authtoken bei Ticket-Status-Prüfen URL-safe gemacht (nicht jeder Link hat funktioniert)
      Patch2:
    • Probleme beim Anlegen der E-Mail-Log-Tabelle behoben
    • Navigation Ticketanzahl korrigiert. Es wurden Tickets aus allen Abteilungen gezählt, nicht nur Tickets aus Abteilungen, auf die der MA Zugriff hat.
    • Bei manchen Kunden-E-Mails wurde die E-Mail zwar angehängt, jedoch das Ticket nicht wieder geöffnet.
    • Die Pagination mancher Listen war fehlerhaft. Dadurch wurden mehr Seiten angezeigt, als in Wirklichkeit vorhanden sind.
      Fehler in der Ticket-Basis-Suche korrigiert. Damit ist auch der Fehler beim Zusammenführen der Tickets behoben, bei dem manche Tickets nicht gefunden wurden.
      (Tickets wurden doppelt gefunden, einmal korrekt und einmal fehlerhaft)
    • kl. Korrekturen am Design in der Kundenoberfläche
    • Ticket zusammenführen: die Ticketsuche zeigt nun zur Ticket-Nummer auch den Kundennamen und den Betreff an.
      Kundengruppe Einstellungen: Beim Hinzufügen von Hauptkontakten wird nun das title-Attribut mit Name und E-Mail-Adresse angezeigt
      Patch0:
    • NEUES FEATURE: E-Mail-Log: es kann jetzt jede ausgehene E-Mail protokolliert werden. Wurden zu einem Ticket E-Mails versendet, erscheint im Ticket-Verlauf für Admins sichtbar ein Link zum Log, der nur die E-Mail-Einträge zu diesem Ticket anzeigt.
    • NEUES FEATURE: Captcha-Feld nun auch auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal
    • Zurücksetzen-Button auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal hinzugefügt
    • Automatisches Ausfüllen der Zeitzone auf er Registrierungsseite im Kunden-Portal deaktiviert -> keine Meldung mehr beim Verlassender Seite, wenn kein Formularfeld ausgefüllt wurde
    • NEUES FEATURE: API-Schlüssel unterstützt nun auch IP-Adressen mit Platzhaltern bzw RegEx-Ausdrücke zur Validierung der Sender-IP
    • Design angepasst bei den Einstellungen zu den Einschränkungen der Hilfethemen
    • Wird eine neue Abteilung angelegt, bleiben nun im Fehlerfall die Einstellungen für den Erweiterten Zugang und die Teams erhalten.
    • Wird ein neues Ticket durch einen MA angelegt, bleiben nun die CC-Adressen zum Kunden im Fehlerfall erhalten
    • Ändert ein MA sein Passwort im Profil, wird nun auch das aktuelle Passwort auf Gültigkeit geprüft
    • Im Kunden-Portal wurden unter Hervorgehobene FAQ-Artikel die falschen FAQ-Artikel angezeigt
    • Datei-Anhänge inline anzeigen auf Bilder und PDFs erweitert (Einstellung im MA-Profil) (Änderung erfordert Browser-Cache leeren!)
    • API-Meldungen werden nun in der System-Sprache erzeugt, nicht in Englisch (Zeitplan-Klasse musste dazu angepasst werden)
    • Fehlermeldungen beim Passwort-Ändern im ganzen System korrigiert.
    • Fehler in der Berechtigung zur Ticket-Anzeige behoben
    • Antwort-E-Mails bei verweigerten Tickets nun als auto-reply markiert
    • E-Mail-Benachrichtigungen an Zugewiesene Mitarbeiter/Teams werden nun an beide versendet

    Erweiterungen

    Korrekturen / Verbesserungen

    Performance und Sicherheit

    osTicket v1.14.1

    Patches (osTicket.com.de-Versionen)

    • osTicket Free/Plus
        Patch4:
      • Korrektur: Abteilungsauswahl zählte nicht korrekt
      • Korrektur: Spalte Bearbeitungszeit kann wieder exportiert werden
      • Korrektur: Fehler beim Berechnen des Fälligkeitsdatums behoben
        Patch3:
      • Spam-Abwehr im Kunden-Web-Formular: Honeypot-Spamabwehr implementiert
      • Cachingzeit für die Ticket-Counts in der Navigation von 5 auf 1 Min reduziert (schnellere Aktualisierung)
        Patch2:
      • Hilfethemen-Dropdown überarbeitet
      • Hilfethemen-Dropdown zeigt nun auch korrektes Hilfethema an (Ticket-Filter)
      • Kunden wurden interne Hilfethemen angezeigt - korrigiert
      • Zeiterfassung: Timer bleibt erhalten, wenn bei neuen Tickets durch MA Fehler auftreten
      • Zeiterfassung: Die Bearbeitungszeit kann nun als Spalte in den Übersichtsseiten eingefügt werden und ist in der erweiterten Suche verfügbar
      • Patch1:
      • Ticket-Übersichtsseiten: Die Legende zur Fälligkeitsampel ist nun standardmäßig ausgeblendet, kann jedoch eingeblendet werden
      • Liste der Hilfethemen im Admin-Bereich wurden keine Namen der Hilfethemen angezeigt, wenn das Hilfethema deaktiviert war
        Patch0:
      • Zeitpläne: Freizeit - deutsche Feiertage (bundesweit/fest) hinzugefügt
    • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
        Patch4:
      • NEUES FEATURE: Automatisches Löschen von geschlossenen Tickets älter als X Tage/Monate/Jahre (Globale Einstellung und Einstellung pro Abteilung möglich)
      • NEUES FEATURE: Automatisches Löschen von Kunden ohne Tickets mit unterschiedlichen Kriterien möglich
      • NEUES FEATURE: Werden Tickets von fremden E-Mail-Adressen nicht erlaubt, kann nun eine Info-E-Mail dazu versendet werden.
      • Korrektur: Verlinkung von Tickets aus einem Ticket heraus funktioniert nun
      • Korrektur: Wenn Kunden gelöscht werden, werden Sie nun auch als Beteiligte Personen bei allen Tickets gelöscht
      • Korrektur: Fehlerhafte Anzeige von Listenwerten in den Ticketübersichtsseiten behoben, wenn diese deaktiviert bzw. gelöscht wurden. (Löschen der Tabelle ost_ticket__cdata notwendig)
      • Korrektur: Bei Antworten von MAs wird nun auch das Datum der Letzten Aktualisierung aktualisiert.
      • Korrektur: DB Error #1064 bei der Ticketzählung in der Navigation behoben
      • Der Ticket-Export Aus der Kundenkartei/Kundengruppe funktioniert nun
      • Anpassung: Systemsprache bei allen cron-Aufrufen verwenden anstatt englisch
      • Korrektur: PHP-Fehler, wenn audit plugin fehlt, beseitigt
      • Korrektur: Fehlerhafte Anzeige im Export und den Ticketlisten, wenn gelöschte bzw. deaktivierte Listenelemente angezeigt werden sollten
        Patch3:
      • Zusätzliche E-Mail-Vorlage: beteiligte Personen können eine andere E-Mail bei neuem Ticket erhalten, wenn ein Kunde das Ticket eröffnet.
      • Korrektur: in der MA-Kartei wurde keine Passwort-E-Mail versendet, wenn bei Passwort-Setzen eine E-Mail versendet werden soll. - korrigiert
      • Korrektur: es wurde keine Passwort-Setzen-E-Mail versendet, wenn ein MA ohne Passwort angelegt wurde - korrigiert
        Patch2:
      • SSO-Links in Kunden-E-Mails, auch wenn es beteiligte Personen gibt. Bisher war Ticketnummer und E-Mail-Adresse erforderlich
      • js-Funktionen beim Upgrader nun auch übersetzt.
      • Redactor-Eingabe-Feld wurde schmäler, wenn die Symbole rechts oben eingeblendet wurden - korrigiert
      • Beteiligte Personen werden nun auch bei neuem Ticket benachrichtigt - (Neue Einstelllung bei Rückmeldung)
      • Beteiligte Personen werden nun auch über neue Mitteilungen benachrichtigt, wenn diese per Mail kommen.
      • Abteilungsseinstellungen: Automatische Zuweisung deaktivieren war immer aktiviert. - korrigiert
      • Neues Ticket durch MA: Benachrichtigung vorbelegen nach Einstellungen im Admin-Bereich
      • Patch1:
      • Korrektur: In den Einstellungen eines Hilfethemas wurde der Status nich korrekt angezeigt
      • Korrektur: Redactor(HTML-Editor) löscht leere Tabellen-Zellen
      • Korrektur: Redactor(HTML-Editor) - sortierte Liste in einer sortierten Liste als Buchstaben anzeigen, wie im redactor-Feld selbst
      • Patch0:
      • Datums- und Zeitfelder: Fehler in der Berechnung der Zeiten behoben (z.B. Fehler bei Wechsel von Sommer- auf Winterzeit)
      • Zeitauswahlfeld: Zeit-Format an System-Format angepasst
      • Übersetzung: Fehlende Übersetzungen im Quellcode korrigiert

    Korrekturen / Verbesserungen

    osTicket v1.14

    Neue Funktionen

    • issue: Spaces In Username (7c8f557)
    • i18n: KnowledgeBase JS (bce8296)
    • i18n: KnowledgeBase Category (5646e7c)
    • i18n: OpenSSL Error (af6f0e9)
    • Message Variable - %{message} (315c4e7)
    • Datatimepicker: Time format (f0fccbc)

    Erweiterungen

    Performance und Sicherheit

    • Arbitrary Method Invocation (4dfb77c)
    • Auth: Authentication Token Bypass (a9834d8)
    • mPDF: Remote Code Execution Vulnerability (6e039ab)
    • issue: Attachment Filter (9f4fbc2)

    osTicket v1.14-rc2

    Erweiterungen

    Korrekturen / Verbesserungen

    • Issue: Task Drafts (3e8bce4)
    • Lint Fixes (3eabaa1)
    • Issue: Task Collaborator Display (d1790f1)
    • Fix Link Sort (3a41a8a)
    • Issue: Unlinking From Child Ticket (c76cb21)
    • issue: Redactor QuickNotes (7251bcf)
    • Delete Thread Merge Conflict (d4b6ab6)
    • Custom Queue default sort selection (bbd2e80)
    • issue: Staff/User Email Length (b969407)
    • Queue Sort Options (d2611b5)
    • Default for Choice Fields (d85ede8)
    • Show list of nested help topics on edit (423c915)
    • Upgrader Issue: Ticket Flags (e0298f2)
    • issue: Ticket Filter Assignment Event (606993e)
    • Don't Delete Child Threads (24b220d)

    osTicket v1.14-rc1

    Neue Funktionen

    Erweiterungen

    • Ticket Merge Code Fixes (06faacb)
    • Custom Priority Field Blank (f7ea1f6)
    • Field Length Truncate (4d6de40)
    • Formatting cleanup (d0de290)
    • issue: Fix Patch Is

Please Wait!

Please wait... it will take a second!