Frequently Asked Question

Release Notes für die osTicket.com.de Versionen - ab v1.14

Last Updated 29 days ago

osTicket v1.15.8

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • item
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch1:
    • Fehler beim Aktualisieren eines Feldes im Ticketkkopf behoben
    • NEU: Scroll-Button nach unten in der Sticky-Bar in der Ticketansicht hinzugefügt
    • NEU: Breadcrumb-Navigation zur Wissensdatenbank hinzugefügt (Kunden-Seite)
    • Automatischer Ticketstatuswechsel nach Mitteilung / Antwort kann auf bestimmte Status beschränkt werden

Erweiterungen

  • issue: Check User Status (3a2f072)
  • jquery: Update jQueryUI 1.13.1 (ed958d9)

Korrekturen / Verbesserungen

Sicherheit

  • mpdf: Unregister PHAR (57721de)
  • issue: Form Elements & Attribute (45b6cf2)
  • Security: Session Fixation (85a76f4)
  • security: Unvalidated Password Change (01a378f)
  • xss: System Logs (334934e)
  • xss: Agent Directory (a5c4d93)

osTicket v1.15.7

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch0:
    • Ticket beantworten: Browser-Freeze mit den chromebasierenden Browsern (z.B. Chrome 101.59.x) behoben, der beim Antwortschreiben entstehen kann
    • Zeiterfassung: Werden zwei Tickets zusammengefügt, werden die Zeiten ebenfalls addiert und im übergeordneten Ticket angezeigt
    • In den Einstellungen des Hilfethemas kann das übergeordnete Hilfethema nun wieder gelöscht werden.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch0:
    • Ticket-Ansicht: Schnellzugriff auf Notizen zum Kunden / Kundengruppe
    • Ticket-Ansicht: Wird im Ticketkopf ein Feld mit einer benutzerdefinierten Liste aktualisiert, wird nun auch die Vorschau der Elemente aktualisiert
    • Problem mit Antwortvorlagen behoben, wenn der Table prefix nicht ost_ ist
    • Ticket-Filter senden nun auch E-Mails, wenn das Ticket verworfen und das aktiviert wurde
    • Beim Zuweisen von Tickets / Aufgaben werden nur noch aktive MAs angezeigt
    • Die Elemente in den Benutzerdefinierten Listen werden nun wieder in korrektem json gespeichert
    • Wird ein MA gelöscht, gibt es keinen Fatal Error mehr
    • Ticket-Verlauf: gibt es ein Wort oder Link (ohne Leerzeichen), der den Viewport "sprengt", wird dieser nun umgebrochen

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Use HTTPS version of Crowdin project (d52cc40, da1309a)
  • fix staff login redirect loop when system is offline (38b8f53)
  • oops: Banlist Created (f0ae76f)
  • issue: MaxLength Attribute (225eb7a)
  • Update ticket-tasks.inc.php (b063504)
  • Issue: Disabled/Archived Primary Dept (0b7c9c2)
  • issue: Sweden Capitalization (3cb05ad)
  • typo: Emtpy To Empty (9c858b8)
  • issue: Fixes Test Errors (34cf2f2)

osTicket v1.15.6

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • ----
      Patch2:
    • Die Abteilungsauswahl bei den Übersichtsseiten wurde komplett überarbeitet
    • Ticket-Filter-Aktion E-Mail senden: Hinweis auf Platzhalter für den Kunden hinzugefügt
      Patch3:
    • Die Abteilungsauswahl merkt sich nun auch wieder die ausgewählte Abteilung über die Übersichtsseiten hinweg. Ist die ausgewählte Abteilung in der Übersichtsseite ausgeblendet, wird die Abteilungsauswahl ignoriert.
      Patch4:
    • Hilfethemen Baumansicht - Code-Optimierungen
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch1:
    • Im Ticketkopf können nun wieder die Ticket-Felder bearbeitet werden, wenn es sich um eine benutzerdefinierte Liste handelt.
    • Im Ticketkopf wird neben Feldern mit einer vollständigen URL der Hinweis "URL öffnen" angezeigt
    • Die Ticketsuche wird auf die Kunden-E-Mail beschränkt, wenn der Suchbegriff nur ein Wort ist und ein @ enthält
    • Bei Feldern mit benutzerdefinierten Listen wird die Vorschau nur noch angezeigt, wenn die Liste auch Elemente enthält
    • Wird der Index in osTicket geschrieben wird nun der SQL-Befehl REPLACE INTO anstatt INSERT INTO verwendet um SQL-Fehler bei doppelten Keys zu verhindern
    • Ein Fehler in der Urlaubsvertretung wurde behoben, wenn die Urlaubsvertretung ein Team ist.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den untergeordnete Tickets wieder geöffnet wurden, obwohl die Antwort an das übergeordnete Ticket ging.
      Patch2:
    • Ticket-Thread: Kundenmitteilungen, erstellt von MAs werden nun entsprechend gekennzeichnet (MA hat im Namen von ... erstellt)
    • Kunden-Ticket-Ansicht ohne Anmeldung wird nun korrekt angezeigt, wenn der Kunde einen Benutzernamen gesetzt hat
    • Bei Auswahllisten von Kunden und beteiligte Personen wird nun beim Hover die E-Mail-Adresse mit angezeigt
    • Content-Bereiche können nun bearbeitet und gespeichert werden, wenn es nur eine Sprache im System gibt (int. Serverfehler behoben).
    • Wenn Content-Bereiche bearbeitet werden, werden nun die Fehler korrekt angezeigt.
    • Wird ein Ticket-Verlauf-Eintrag bearbeitet und neu gesendet, können die beteiligten Personen optional ebenfalls ausgewählt werden.
    • Antwortvorlagen können nun auf mehrere Abteilungen eingeschränkt werden.
    • MA-Benachrichtigungen zu überfälligen Tickets können nun auf Abteilungsebene deaktiviert werden
    • Werden Tickets durch MAs erstellt können nun zu interne Notizen Dateien angehängt werden
    • Einstellung automatisches Zuweisen bei Wiedereröffnung wird nun korrekt gespeichert
    • Ticket-Filter: Wird ein Ticket durch einen Tickefilter verworfen, kann eingestellt werden, dass E-Mails versendet werden, wenn diese in den Filter-Aktionen definiert wurden
    • beim Bereinigen von html-Texten werden die style-Attribute nicht mehr entfernt
    • In den Spracheinstellungen werden nun die locale korrekt gesetzt.
    • Können eingehene Mails von Kunden nicht anhand der E-Mail-ID einem Ticket zugeordnet werden, werden nun alle gefundenen Ticket-Nummern im Betreff geprüft.
    • In den versendeten Mails an beteiligte Personen, werden diese nun korrekt angesprochen
    • Fehler in den SSO-Links der Kunden-Mails behoben
      Patch3:
    • Anzeigefehler: Antwortvorlagen, die in früheren Versionen eingeschränkt wurden, werden wieder bei der Auswahl korrekt angezeigt
      Aktualisierungsfehler zu Patch 2 behoben, bei dem es passieren konnte, dass die neue Tabelle für die Antwortvorlagen nicht korrekt angelegt wurde.
      Patch4
    • Beteiligte Personen können entweder eine eigene E-Mail erhalten, oder als CC an E-Mails der Ticketbesitzer angehängt werden
      -> Admin-Bereich->Einstellungen->Kunden->Beteiligte Personen als CC: ja/nein
    • Authentication-Token überarbeitet / Fehler bereinigt
    • Alle Authentication-Token werden im Ticket-Verlauf entfernt, damit sich keine andere beteiligte Person über den Link anmelden kann
    • Neue Ticket-Filter-Aktion: Beteiligte Personen hinzufügen, wenn Filter trifft
    • Nicht alle Beteiligte Personen wurden bei neuen Tickets benachrichtigt. Fehler behoben
    • bei neuen Tickets wurden nicht alle Events korrekt zugeordnet, bzw ohne Thread-ID gespeichert. Fehler behoben.

Erweiterungen

  • i18n: Missing translations for the action buttons (823b5fb)

Korrekturen / Verbesserungen

  • issue: Required Custom Field User Registration (f4e693e)

osTicket v1.15.5

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch0:
    • im Admin-Bereich in den Systeminformationen werden nun auch der Status des LDAP-Plugins und die verwendete php.ini angezeigt
    • Wenn ein MA ein Ticket eröffnet, wird der Status nicht mehr vorbelegt. Dadurch wird der im Hilfethema definierte Status verwendet.
    • Ticket-Export: Der Name der Kundengruppe kann nun ebenfalls exportiert werden
    • Werden Tickets zusammengeführt, wird nun auch die Zeit zum neuen Ticket addiert.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch0:
    • Die Datenbank wird komplett auf udf8mb4 umgestellt zur vollständigen Unterstützung von Sonderzeichen wie z.B. Emojis (DB verbraucht dadurch bis zu 4,5% mehr Speicherplatz. Das sind ca 90 kB pro MB ~ 90 MB pro GB)
    • Datum/Zeitauswahl-Fenster - Kalenderwoche wird nun angezeigt
    • Link zum Impressum/Datenschutz nun auch auf der Mitarbeiter-Anmeldeseite
    • Fehler bei den Ticket-Nummern-Sequenzen behoben
    • Fehler in den Benachrichtigungen behoben. Es wurden nicht immer Benachrichtigungen versendet
    • Korrektur bei der Erweiterten Suche. Es wurden auch Treffer angezeigt, die nicht zu den Suchbedingungen passten
    • Dateiname für den Sammeldownload der Dateianhänge im Ticketverlauf aussagekräftiger
    • Ticketlisten: die Zeit bei relativer Zeitangabe wird nun korrekt angezeigt
    • Die Performance der Volltextsuche wurde verbessert. Suchbedingungen: Findet Wörter, die mit dem Suchbegriff beginnen und jeder Suchbegriff muss vorkommen
    • Wird ein neues Ticket erstellt, wird der Betreff als Titel es ersten Eintrags gespeichert. Dadurch wird der Betreff in der einfachen Ticketsuche mit durchsucht
    • Neues Ticket durch MA: die beteiligten Personen erhalten nun die E-Mail-Vorlage für Beteiligte Personen bei neuem Ticket, nicht mehr nur eine Kopie der original-E-Mail.
    • DB: dauert eine DB-Abfrage länger als das PHP-Script benötigen darf, wird die Abfrage abgebrochen. (Für die MySQL-Session wird der folgende Wert gesetzt: max_statement_time = max_execution_time von PHP)
    • für MariaDB 10.4+ wird der Wert in der MySQL-Session für optimizer_use_condition_selectivity = 1 gesetzt. Das überschreibt den Standardwert 4 um sicherzustellen, dass bei Abfragen immer der Index verwendet wird. Ansonsten kommt es in osTicket unter Umständen zu erheblichen Performance-Einbrüchen bei umfangreichen Abfragen
    • Werden Grafiken im Content der Kunden-Anmeldeseite verwendet und die Einstellung Anmeldung erforderlich um Dateianhänge zu sehen ist gesetzt, wird nach der Anmeldung nur die Grafik angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

Erweiterungen

  • redactor: Upgrade to version 3.5.2 (4e4f82e)
  • auth: Allow AuthBackends to auto-register Users (6836b17)

Korrekturen / Verbesserungen

  • issue: Khmer Language Flag (f878f14)
  • issue: Assignee Item Property (3cde88a)
  • issue: CDATA Rebuild Issue (9da3b5e)
  • issue: Plus Symbol (b0f143e)
  • issue: Plain-Text Canned Responses (19c03ca)
  • issue: Improved Validation for Variable Names (35c8ca8)
  • Revert "issue: List Item Properties On Mouseover" (5c91f6

osTicket v1.15.4

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch2:
    • Bei Neuinstallationen Fehler mit der user__cdata-Tabelle behoben
      Patch1:
    • zuletzt Aktualisiert wird nun auch bei Antworten unt internen Notizen aktualisiert
    • Beim Export der Ticketlisten wird nun die Abteilungsauswahl berücksichtigt
      Patch0:
    • keine Neuerungen
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch2:
    • Neue Funktion: Übersichtsseiten: Gelesen/Ungelesen-Funktion de-/aktivierbar
      ungelesene Tickets fett / gelesene Tickets normal
      (Admin-Panel->Einstellungen->Tickets->Tickets als Gelesen / Ungelesen markieren:)
    • Fehler beim Speichern der osTicket-Session behoben
    • Neue Anmerkung für Felder in den Übersichtsseiten: ist beantwortet / unbeantwortet
    • Die Urlaubsvertretung berücksichtigt nun auch Benachrichtigungen bei Aufgaben
      Patch1:
    • Neues Ticket durch MA: interne Notiz wird nun gespeichert, wenn der Ticket-Status geschlossen ist und eine Zuweisung erfolgt
    • Ticket-Filter: Es werden nur noch die angewendeten Filter-Aktionen im Ticket-Verlauf protokolliert
    • Hilfethemen-Platzhalter in E-Mail-Vorlagen korrigiert
    • Bei der Erweiterten Suche wurden die Anzahl-Felder deaktiviert, da diese zu MySQL-Fehlern führen
    • Ticket-Filter-Aktionen werden nicht mehr im Kunden-Ticket-Verlauf angezeigt
    • Bei E-Mail-Vorlagen werden nun die Zwischenspeicherungen korrekt gelöscht
    • Beim Export von Ticket-Listen wird das info-Icon nicht mehr mit exportiert
    • Die Variable %{poster} ist nun auch bei Antwortvorlagen verfügbar
    • Hilfethemen: return standard department, if no topic department set
    • Dateien: Logo und Hintergrundgrafik werden korrekt angezeigt, wenn Dateien nur nach Anmeldung sichtbar sind
    • Versteckte Fehlermeldungen in der Ticket-Ansicht anzeigen (z.B. Ticket-Sperre)
      Patch0:
    • Nach dem Speichern der Signaturen werden diese nun korrekt angezeigt
    • Ticketstatus nach einer Mitarbeiter-Antwort wird nun beim Beantworten schon vorbelegt, sofern dies im Admin-bEreich festgelegt ist
    • Ticketstatus nach einer Mitarbeiter-Antwort: Es können nun auch geschlossene Status ausgewählt werden
    • SSL-Zertifikats-Prüfung beim SMTP-Server wurde deaktiviert, um SMTP-Server mit ungültigem SSL-Zertifikat verwenden zu können
    • E-Mails von postmaster@ oder mailer-daemon@-Adressen werden nicht mehr als Beteiligte Personen bei Tickets hinzugefügt, damit diese nicht benachrichtigt werden
    • SQL-Fehler beim Speichern der session-Daten in der DB korrigiert
    • Benachrichtigungen an Zugewiesene Mitarbeiter werden nun zugestellt, wenn es keine benachrichtigbaren Abteilungsmitglieder gibt

Neue Funktionen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Issue: Delete Referrals (790c0e6)
  • Show "-Empty-" value for empty due dates in ticket view (64712eb)
  • Issue: Audit Closed Ticket Events (311a600)

Performance und Sicherheit

  • security: PwReset Username and Username Discoverability (e282910, 86165c2)
  • security: SSRF External Images (1c6f98e)
  • xss: Stored XSS/Domain Whitelist Bypass (4b4da5b)
  • security: Recipient Injection via User's Name (7c5c584)
  • xss: Advanced Search (4a8d3c8)
  • xss: Tasks (b01c6a2)

osTicket v1.15.3.1

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • Wird ein Ticket durch einen MA erstellt ohne Mitteilung, wird nun geprüft, ob der MA in der Ziel-Abteilung eine Antwort verfassen darf
    • Übergeordnete Hilfethemen werden nun korrekt geblockt
    • wird ein Ticket erstellt oder aktualisiert und der MA hat anschließend keinen Zugriff darauf, wird auf die Ticketliste weitergeleitet und nicht auf das gesperrte Ticket
    • Beim Erreichen des Limits für offene Tickets, wird das Ereignis geloggt, ohne den Admin anzumailen
      Patch2:
    • Fehler "missing cdata-Table field priority" nach einer Neuinstallation behoben
    • Hilfethemen-Dropdown-Feld berücksichtigt nun die MA-Berechtigung Verschiedenes->Abteilungen
    • Die Einstellung "übergeordnete Hilfethemen nicht auswählbar" wird nun korrekt berücksichtigt
      Patch1:
    • Standard-Hilfethema wird nun im Adminbereich angezeigt
      Patch0:
    • Benachrichtigungen werden wieder per Mail versendet, wenn das Ticket kein Hilfethema hat. (Fehler mit dem neuen Platzhalter für das Hilfethema behoben)
    • Keine Doubletten mehr, wenn der Kunde nach dem Verfassen von Nachrichten das Browser-Fenster aktualisiert. Ist die neue Kunden-Antwort mit der letzten Antwort identisch, wird diese verworfen.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • Lokale Profilbilder: Es können eigene Profilbilder für MAs hochgeladen werden
    • zip-Downloads im Ticketverlauf zählt keine inline-Bilder mehr
    • zip-Downloads funktioniert nun auch bei Aufgabe
    • inline-Bilder beim Eröffnen eines Tickets durch MA bleiben bei Fehlern erhalten
    • Beim Eröffnen eines neuen Tickts durch MA werden die Antworvorlagen nun korrekt an der Browser-Position eingefügt
    • eigene Aufgaben und Aufgaben meiner Teams sind nun in getrennten Tabs
      Patch2:
    • Alle Dateianhänge eines Ticket-Eintrags bzw des ganzen Tickets als zip-Datei herunterladen
    • Ticket-Suche innerhalb der Kundenkartei / Kundengruppe in nach Nummer, Betreff oder Ticket-Einträgen
    • Ticketstatus nach einer Kundenmitteilung und Mitarbeiter-Antwort festlegen
    • Das Kunden-Label im Ticketkopf leitet nun direkt zur Kundenkartei
      Patch1:
    • Unterstützung von Sonderzeichen und Emojis in Texten und Mitteilungen
    • Aufgaben werden nun als überfällig markiert
    • Aufgaben: Unter meine Aufgaben werden nun auch Aufgaben meiner Teams angezeigt
    • Aufgaben: Nach dem Ändern des Fälligkeitsdatums wird nun die richtige Uhrzeit angezeigt
    • Texteditor: Erweiterung Schriftgröße, Sonderzeichen, Emojis
    • Kunden-Antworten werden nun im Web-Portal zwischengespeichert
    • Einige Übersetzungen vervollständigt
    • Probleme mit den DynamicDataView-Tabellen behoben
    • Problem bei Ticket-Antworten behoben, wenn bei mobilen Geräten ein Datensparmodus aktiv ist
    • Datenschutz-Einverständis Hinweis beim Registrieren eines Kundenaccounts und neuen Tickets per Kunden-Portal wird nun angezeigt, wenn eine Datenschutzvereinbarung hinterlegt ist.
    • Ticketliste in der Kundenkartei und Kundengruppenansicht sind nun nach Spalten sortierbar
    • inline-Bilder bleiben erhalten bei E-Mail- und Antwortvorlagen, Signaturen, FAQ-Seiten, Seiten, Drafts
      Patch0:
    • MA-Passwort-Vergessen-Funktion: der Token in der URL ist nun URL-Save (Sonderzeichen werden codiert)
    • Bei der automatischen Ticketzuweisung wird nun der Platzhalter %{comments} in der E-Mail-Vorlage gelöscht, wenn es keinen Kommentar gibt
    • Listen: Die Checkboxen in den Listen können nun leichter markiert werden. Klicks innerhalb des Tabellen-Feldes, das die Checkbox enthält, klicken nun die Checkbox, auch wenn diese mit dem Klick verfehlt wird.
    • DSGVO: Der Aufruf der Kunden-Startseite setzt keine Cookies mehr. Erst nachdem der Kunde den Cookie-Banner gesehen hat, wird das Session-Cookie gesetzt.
    • Im HTML-Editor werden nun keine leeren Tabellenfelder mehr gelöscht

Korrekturen / Verbesserungen

osTicket v1.15.3

Neue Funktionen

  • Enhancement: S3 Plugin Folder Capability (ae4ed63)

Korrekturen / Verbesserungen

  • Auth: Service Name on Client Portal (b755b99)
  • CDATA: Rebuild Cdata tables post Install (4409dbd)
  • Issue: Deleted Forms on Help Topics (4494bf4)
  • Issue: Saving Priority Field (56c50b8)
  • CDATA: Dynamic Forms Views (4ab3602)
  • CDATA: Check Cdata Tables on Cron (b758c14, 3397987, aba5970)
  • CDATA: DynamicFormField Update (678decc, 9f01ee1)
  • Issue: Filter Email Variables (3a36727)
  • status: Localize Status Names (6173a73)
  • Issue: Queue Columns Custom Fields (bd4cfb4)
  • Issue: Custom Dept/Custom Assignee Exports (8140d4b)
  • Issue: 'Open' heading don't get translated (6065715)
  • Make Max-Age consistent across backends (292df94)
  • Zip Export: Include Custom File Upload Files (1328bd7)
  • Issue: Spaces in List Items (ef6c949)
  • Issue: Class PageNate had problems with total value as string (573ab33)
  • Tweak PersonsName->getShort() and getShortFormal() (fa64ad4, ad91e66, 8671a68)

Performance und Sicherheit

osTicket v1.15.2

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • In den E-Mail-Einstellungen wird das Hilfethemen-Feld nun ebenfalls in einer Baumstruktur angezeigt.
    • In den Ticket-Einstellungen wird das Standard-Hilfethemen-Feld nun ebenfalls in einer Baumstruktur angezeigt.
    • Die Variable für das Hilfethema wird in den E-Mail-Vorlagen nun mit Pfad ausgegeben. Gleiches gilt auch für den Export und die Ticket-Übersichtsseiten.
    • Der Pfad bei Hilfethemen wird nun mit >> bzw. ➜ getrennt, anstatt mit /
    • Die Sortierung der Hilfethemen im Verzeichnisbaum ist nun nicht mehr case sensitive, sodass die Sortierung unabhängig der Groß- und Kleinschreibung erfolgt.
      Patch0:
    • Hilfethemen: Fehler beim Bearbeiten von Hilfethemen behoben. (Übergeordnetes Hilfethema konnte nicht gesetzt werden, wenn es nicht wählbar war)
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
        Patch1:
    • Aufgaben können überfällig werden und werden nun auch entsprechend in einer separaten Aufgaben-Liste angezeigt.
    • Problem, das inline-Bilder im HTML-Editor nicht angezeigt werden, behoben.
    • Fehler behoben: Wird nur eine führende Null bei Telefonnummern ergänzt, wird nun eine Änderung erkannt und gespeichert.
    • Fehler behoben, das FAQ-Kategorien mit einer ParentID "NULL" nicht angezeigt wurden
    • Urlaubsvertretung: Wenn ein MA im Urlaub ist, kann eine Vertretung hinterlegt werden, an die neue Tickets zugewiesen werden und E-Mail-Benachrichtigungen umgeleitet werden.
    • Das Token in Passwort-Vergessen-E-Mails ist nun URL-safe
    • fälschlich erzeugte events im Ticketverlauf ohne Änderungen werden nun nicht mehr erstellt.
    • Namen werden nun korrekt getrennt, wenn ein Leerzeichen angehängt ist, sodass der Nachname nicht mehr verschwindet.
      Patch0:
    • Benachrichtigung: Es wurde kein Fehler angezeigt, wenn die Benachrichtigungen bei neuer Mitteilung / Transfer aktiviert waren, jedoch keine Empfänger gewählt wurden.
    • Beim Versand von Benachrichtigungen bei neuer Mitteilung wurden die falschen Einstellungen verwendet, sodass sie nicht wie gewünscht versendet wurden. -> behoben
    • Die Links in den Benachrichtigungs-E-Mails, wenn ein Ticket/Aufgabe aus einem Eintrag im Verlauf erstellt wird, werden nun korrekt eingefügt.
    • In der Ticketsuche werden die Tickets nur noch einmal angezeigt
    • Die Erweiterte Suche zeigte zu viele Ergebnisse an, wenn benutzerdefinierte Felder mit einbezogen wurden. -> Regex korrigiert
    • Der Cronjob löscht keine eingebetteten Bilder mehr aus FAQs, E-Mail-Vorlagen, Signaturen und eigenen Seiten
    • Bei Benachrichtigungen (Tickets/Aufgaben), bei denen der letzte Antwortende ausgewählt werden konnte, wurde der Mitarbeiter, der die letzte Antwort im System geschrieben hat gewählt, und nicht der letzte Antwortende dieses Tickets. Nun wird korrekt der letzte Antwortende des betreffenden Tickets benachrichtigt.
    • Wie bei letzter antwortender Mitarbeiter, wurde auch der letzte antwortende Kunde falsch angegeben. Ebenfalls behoben.
    • Zeiterfassung rundete die Sekunden unter Umständen falsch, sodass die Anzeige von 60 Min anstatt 1 Stunde möglich war. -> behoben
    • Hilfethemen werden nun in Ansichten und DropDown-Listen mit Pfad angezeigt
    • Schlägt der Import von Kunden aus einer Datei fehl, wird eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt, damit der entsprechende Datensatz gefunden werden kann.

Erweiterungen

  • Issue: Visibility Permissions (8da9da3)
  • Depts Visibility (fe37ae2)
  • Issue: Task Inline Transfer (e43d6bf)

Korrekturen / Verbesserungen

  • Make word count error match the actual limit (3e177bb)
  • Mute warning when Every Minute is selected. (2a56da7)
  • Remove extra selection - Choice Field handles prompt. (b564ce3)
  • Fail gracefully when supported matches return null (4550b65)
  • Create variable before passing it by reference (858649c)
  • FAQ: Check for lookup failures (edd1feb)
  • 2fa: use isset to check checkbox (7f68060)
  • Session: Regenerate session id before closing it. (14e9fb2)
  • Issue: Unlinking Tickets (98efec5)
  • Issue: Agents/Depts in Queue Cols (d8f6ef6)
  • Issue: Revise getDepartments (71f4c0c)
  • Issue: Visibility Permissions (3ee5941)
  • issue: getDefaultDeptId() On Null (38a09e6)
  • issue: Dashboard Export Date Range (db79149)
  • Issue: Echoing Default Dept Status (fe31575)
  • issue: Export Memory Limit (3a5e5c9)
  • Use PageNate->showing() for Users and Orgs in SCP (63f0ae8)
  • Don't capitalize Queue menu items (2348850)
  • Issue: Disabled Dept on Email (b1397a3)
  • issue: Assign To Sort Alphabetically (77c7a12)
  • Update class.plugin.php (4a3451f)

Performance und Sicherheit

osTicket v1.15.1

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • ---
      Patch2:
    • Tickets zusammenführen funktioniert nun auch mit nicht nummerischen Ticket-Nummern
    • Beim Ändern des Hilfethemas im Ticket-Kopf werden die Hilfethemen nun auch in einer Baumstruktur angezeigt
      Patch1:
    • Update-Benachrichtigung wurde überarbeitet. Der Updatebutton verweist für die Free-Version zur Downloadseite, für die Plus-Version zur Anmeldeseite im Kundenbereich.
    • Fehler behoben: Wurde durch einen MA ein Ticket mit Mitteilung und Antwort verfasst wurde die Mitteilung nicht gespeichert.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • Fehler beim Ticket-Prüfen-Link für Kunden behoben
    • Beim Zuweisen der Tickets werden die Dropdownlisten nun mit Berücksichtigung des Namensformats alphabetisch sortiert
      Patch2:
    • bei Ticket-Feldern, die eine URL enthalten, wird nun im Ticket-Kopf ein Link zum Öffnen der URL eingeblendet
    • Die Ticket-Links in den E-Mails an die Kunden funktionieren nun wieder
    • Die Passwort-Reset-Links und die Konto-Bestätigungs-Links funtionieren nun wieder
    • Bei Ticket-Transfers werden nun wieder korrekt Mails versendet
      Patch1:
    • System- und E-Mail-Protokolle: brechen nicht mehr nach 500 Einträgen ab, Sortierung funktioniert nun korrekt
    • Im Kundenbereich wird nun die Antwort korrekt zwischengespeichert, Der Zwischenstand kann nun auch gelöscht werden.

Korrekturen / Verbesserungen

  • readme: Update PHP Version (a4c85d7)
  • placeholder: Quote and encode html chars (0056d14)

osTicket v1.15

Hinweis: Ab v1.15 ist die PHP-Version 7.2 und höher erforderlich!

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • Sperren übergeordneter Hilfethemen funktioniert nun
    • Fehler im Hilfethemen-Dropdown-Feld behoben
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch1:
    • Beim Export aus den Ticketlisten können nun auch Felder aus eigenen Formularen exportiert werden
    • Benachrichtigung an zugewiesene Mitarbeiter / Teams kann nun separat eingestellt werden bei:
      - neuer Mitteilung
      - neuen internen Aktivität
      - Ticket-Transfer
      - überfälligem Ticket
    • Rückmeldung bei neuer Antwort nun konfigurierbar (beeinflusst Vorauswahl bei Antworten)
    • Mitarbeiter-Liste bei Zuweisungen werden alphabetisch sortiert
    • Der Platzhalter beim Betreff-Feld wird nicht mehr beim Leerzeichen abgeschnitten
    • Korrektur: Verknüpfungshinweis beim Zuweisen nur anzeigen, wenn das Ticket zugewiesen ist.

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Issue: Missing Events (38232f2)
  • Issue: 2FA Upgrade (0065c3b)
  • Ticket From Email (f02edd9)
  • Issue: User Custom Dept Field (52825f0)
  • Staff: Password Change (7527ea7)
  • oops: Indexes Patch Schema (709b55f)
  • CsvImporter: Skip Byte Order Mark (BOM) if present (bfd5da8)
  • Oops: Method Inheritance Compatibility (cb13b82)
  • issue: Form Instructions Translation (4f7d23c)

osTicket v1.14.4

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Issue: Event YAML (52c7211)
  • issue: Missing Description On New Task (949acc6)
  • issue: Draft Save (f2c5c5a)
  • mpdf: Logo Overlap (5012ccc)
  • Issue: Viewing Email Templates (817cdee)
  • Issue: Topics on Install (bfaad5b)
  • Partially revert commit 077d26f (d554c2b)
  • Issue: Prevent Deleting All Topics (8d2b8c6)
  • Issue: Sub Queues (8e3a6c6)
  • authtoken: Add ticket link when recipient is ticket owner (2be608c)
  • redactor: Improper Formatting When Double Spacing (fe26123)
  • forms: Add SECRET_SALT to field name hash (4eeb4b5, 133362d)
  • issue: Better URL Parsing For External Inline Images (50eed90)
  • Issue: Default Delimiter (f302503)
  • issue: Update Autocomplete (d3245b1)
  • Fix incorrrect compare locked staff at Ticket Preview (e8f0c58)
  • Don't use a default comment on ticket assignment (433e62d)
  • Issue: Ticket Export Delimiters (38dbe73)
  • CsvImporter: Skip Byte Order Mark (BOM) if present (9e1dfef)
  • Drop nested table from open new ticket (fb0164b)
  • issue: New Message Alert Recipients (ea9cd56)
  • issue: Custom REGEX Failure (4850b2a)
  • Issue: Ticket From Thread Attachments (1de3f6a)
  • cli: Manage.php Errors (239b9ba)
  • issue: Assignee Field (3c89117)
  • issue: Agent Password Reset With No Existing Password (101ebea)
  • More modern, cleaner DocBlock (84195ec)
  • issue: Ticket Merge Select2 (bffac98)

osTicket v1.14.3

Erweiterungen

  • select2: Update To 4.0.13 (b67c75b)
  • jquery: Update To 3.5.1 (121ab41)
  • redactor: Upgrade to version 3.4.2 (384fe27)
  • Issue: Template Variables in Ticket Filter (8ef505d, 8a82d1e)
  • issue: Get Team Members For Alerts (d88e384)
  • Issue: Topic Help Tip (66fc808)
  • Create SECURITY.md (165cf18, 0ecfceb)
  • redactor: Upgrade to version 3.4.1 (8f08a09)
  • inline: RichText Fields View First (d8ff946, a97ddba)
  • print: Update Icons and Add Titles (be18e46)
  • issue: Update Print Options Icons/Text/Title (b4cd46a)
  • refactor: Help Topic Status Refresh (2dee16b)
  • Adding translation to the dashboard plot labels. (ebfd68b)
  • Issue: Language Verification (a1e9342)

Korrekturen / Verbesserungen

  • oops: Local Inline Images (f6cd8c4)
  • Issue: Ticket Edit Save (3281e74)
  • Revert Topic Saving Fixes (0ff87f3)
  • issue: NOTLS For IMAP/POP Without SSL (7506937)
  • Update dynamic-field-config.tmpl.php (e847ddb)
  • Ticket Merge Translation Improvement (ba389a6)
  • oops: Task Missing Parentheses (b7684ad)
  • Issue: Create Task File Upload (87f5006)
  • issue: Delete Users With Tickets (9d2e1da)
  • DynamicField Update (c21452b)
  • issue: Form Field Help Text Not Null (e295c52)
  • export: Duplicate Results (b415baf)
  • issue: Email Template Internal Notes (8d6b9aa)
  • oops: Change lastupdate To updated For Tasks (03bedc5)
  • i18n: Redactor Files Not Included (f91308a)
  • Issue: Ticket Task Print (7b6ba94)
  • Issue: Topic Fields on Ticket Edit (f79a28a)
  • issue: Activity Notice getLastRespondent() (07024fc)
  • Issue: Create Team With Members (6f50e91)
  • i18n: Don't Store Files Under Branch Name (31dfc6e)
  • template: Add Ticket ID To Var Scope (351f8ec)
  • Issue: Topic and Department Columns (36778cc)
  • sla: Force Intval For Scientific Floats (9ea2e4d)
  • oops: JS Method Typo (58e559d)
  • issue: Signature Box No Longer Expands (5d68847)
  • install: Add Mark As Answered To All Access (0765571)
  • print: Client Print Not Respecting Identity Masking (5db5a72)
  • templates: %{ticket.thread.complete} Not Respecting Identity Masking (faec1a7)
  • issue: Filter Action Add Button (adc46ae)
  • install: Embedded Domain Whitelist (e0b5d81)
  • install: Schedule, SLA, and Help Tip Updates (88dd0aa, e589c1b, 1860db4)
  • Issue: Ticket Number Search (61443ef)
  • issue: PHP 7.4 Warnings (1aafa42, d93379e, 90f5985)
  • issue: Flush Model Cache (db5eb07)
  • Issue: PHP Warning (4997780)
  • issue: MySQL 8.0 {min,max} Value Error (bb54dea)
  • issue: Mass Delete Help Topics Warning (52fd884)
  • issue: Org Added Collabs (0ee25b8)
  • issue: Attachment Upload Configuration (2540350)

Performance und Sicherheit

osTicket v1.14.2

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • neue Klasse für jstree-Elemente
    • Mitarbeiter-Bereich: FAQ-Content variabel anpassen
    • Favicon auch auf Mitarbeiter-Anmelde-Seite
      Patch2:
    • Der osTicket-Mailer unterstützt nun auch Dateianhänge, die als String übergeben werden
    • Die Ticketzählung in der Navigation berücksichtigt nun auch die Abteilungsauswahl
    • MA-Bereich: wird in der Navigation die Ticket-Anzahl auf der obersten Ebene aktiviert, expandiert nun nicht mehr die Leiste sondern ist von Anfang an größer
      Patch1:
    • Mitarbeiter-Portal: Design-Auffrischung der Oberfläche
    • Fehler bei der SPAM-Abwehr Honeypot im Kunden-Portal behoben
      Patch0:
    • Hilfethemen-Drop-Down-Liste lässt sich durch Doppelklick schließen, wenn es Unterhilfethemen gibt
    • zoom-Eigenschaft aus dem Theme entfernt
    • Spam-Abwehr Honeypot für Ticket-Erstellseite und nun auch für die Registrierungsseite im Kundenportal komplett überarbeitet
    • Wird als Hilfethemen-ID 0 angegeben, führt dies nun zu einem Validierungsfehler.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • FAQ-Kategorien/Artikel könen auf bestimmte Kundengruppen beschränkt werden
    • Fälligkeitsdatum ändern im Ticket: zeigt nun korrektes Datum
    • E-Mail-Protokoll-Tab im Ticket
    • pear-Bibliotheken aktualisiert (E-Mail-Versand)
    • inline-Bilder bei Antwortvorlagen werden nicht mehr gelöscht
    • relative Zeit in Übersichtsseiten korrekt anzeigen - Zeitzone wird nun berücksichtigt
    • Ticket-Export: keine doppelten Einträge mehr
    • Werden alle Sortier-Kriterien in einer Übersichtsseite gelöscht, wird das nun auch gespeichert
    • Spalten in Übersichtsseiten nun auch mit Datumsfilter zu DatumZeit- und rel-Zeit-Filter
    • Es werden nur noch wirklich geänderte Einträge zu einem Ticket protokolliert
    • Der Ticket-Besitzer wird als CC ignoriert
    • Datumsfelder in Ticket: Datums- und Zeitformate korrigiert
    • authtoken bei Ticket-Status-Prüfen URL-safe gemacht (nicht jeder Link hat funktioniert)
      Patch2:
    • Probleme beim Anlegen der E-Mail-Log-Tabelle behoben
    • Navigation Ticketanzahl korrigiert. Es wurden Tickets aus allen Abteilungen gezählt, nicht nur Tickets aus Abteilungen, auf die der MA Zugriff hat.
    • Bei manchen Kunden-E-Mails wurde die E-Mail zwar angehängt, jedoch das Ticket nicht wieder geöffnet.
    • Die Pagination mancher Listen war fehlerhaft. Dadurch wurden mehr Seiten angezeigt, als in Wirklichkeit vorhanden sind.
      Fehler in der Ticket-Basis-Suche korrigiert. Damit ist auch der Fehler beim Zusammenführen der Tickets behoben, bei dem manche Tickets nicht gefunden wurden.
      (Tickets wurden doppelt gefunden, einmal korrekt und einmal fehlerhaft)
    • kl. Korrekturen am Design in der Kundenoberfläche
    • Ticket zusammenführen: die Ticketsuche zeigt nun zur Ticket-Nummer auch den Kundennamen und den Betreff an.
      Kundengruppe Einstellungen: Beim Hinzufügen von Hauptkontakten wird nun das title-Attribut mit Name und E-Mail-Adresse angezeigt
      Patch0:
    • NEUES FEATURE: E-Mail-Log: es kann jetzt jede ausgehene E-Mail protokolliert werden. Wurden zu einem Ticket E-Mails versendet, erscheint im Ticket-Verlauf für Admins sichtbar ein Link zum Log, der nur die E-Mail-Einträge zu diesem Ticket anzeigt.
    • NEUES FEATURE: Captcha-Feld nun auch auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal
    • Zurücksetzen-Button auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal hinzugefügt
    • Automatisches Ausfüllen der Zeitzone auf er Registrierungsseite im Kunden-Portal deaktiviert -> keine Meldung mehr beim Verlassender Seite, wenn kein Formularfeld ausgefüllt wurde
    • NEUES FEATURE: API-Schlüssel unterstützt nun auch IP-Adressen mit Platzhaltern bzw RegEx-Ausdrücke zur Validierung der Sender-IP
    • Design angepasst bei den Einstellungen zu den Einschränkungen der Hilfethemen
    • Wird eine neue Abteilung angelegt, bleiben nun im Fehlerfall die Einstellungen für den Erweiterten Zugang und die Teams erhalten.
    • Wird ein neues Ticket durch einen MA angelegt, bleiben nun die CC-Adressen zum Kunden im Fehlerfall erhalten
    • Ändert ein MA sein Passwort im Profil, wird nun auch das aktuelle Passwort auf Gültigkeit geprüft
    • Im Kunden-Portal wurden unter Hervorgehobene FAQ-Artikel die falschen FAQ-Artikel angezeigt
    • Datei-Anhänge inline anzeigen auf Bilder und PDFs erweitert (Einstellung im MA-Profil) (Änderung erfordert Browser-Cache leeren!)
    • API-Meldungen werden nun in der System-Sprache erzeugt, nicht in Englisch (Zeitplan-Klasse musste dazu angepasst werden)
    • Fehlermeldungen beim Passwort-Ändern im ganzen System korrigiert.
    • Fehler in der Berechtigung zur Ticket-Anzeige behoben
    • Antwort-E-Mails bei verweigerten Tickets nun als auto-reply markiert
    • E-Mail-Benachrichtigungen an Zugewiesene Mitarbeiter/Teams werden nun an beide versendet

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

Performance and Security

osTicket v1.14.1

Improvements

osTicket v1.14

Enhancements

Improvements

frühere Release Notes bis v1.12.3....

Please Wait!

Please wait... it will take a second!