Frequently Asked Question

Release Notes für die osTicket.com.de Versionen - ab v1.14

Last Updated about a month ago

osTicket v1.15.2

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • In den E-Mail-Einstellungen wird das Hilfethemen-Feld nun ebenfalls in einer Baumstruktur angezeigt.
    • In den Ticket-Einstellungen wird das Standard-Hilfethemen-Feld nun ebenfalls in einer Baumstruktur angezeigt.
    • Die Variable für das Hilfethema wird in den E-Mail-Vorlagen nun mit Pfad ausgegeben. Gleiches gilt auch für den Export und die Ticket-Übersichtsseiten.
    • Der Pfad bei Hilfethemen wird nun mit >> bzw. ➜ getrennt, anstatt mit /
    • Die Sortierung der Hilfethemen im Verzeichnisbaum ist nun nicht mehr case sensitive, sodass die Sortierung unabhängig der Groß- und Kleinschreibung erfolgt.
      Patch0:
    • Hilfethemen: Fehler beim Bearbeiten von Hilfethemen behoben. (Übergeordnetes Hilfethema konnte nicht gesetzt werden, wenn es nicht wählbar war)
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
        Patch1:
    • Aufgaben können überfällig werden und werden nun auch entsprechend in einer separaten Aufgaben-Liste angezeigt.
    • Problem, das inline-Bilder im HTML-Editor nicht angezeigt werden, behoben.
    • Fehler behoben: Wird nur eine führende Null bei Telefonnummern ergänzt, wird nun eine Änderung erkannt und gespeichert.
    • Fehler behoben, das FAQ-Kategorien mit einer ParentID "NULL" nicht angezeigt wurden
    • Urlaubsvertretung: Wenn ein MA im Urlaub ist, kann eine Vertretung hinterlegt werden, an die neue Tickets zugewiesen werden und E-Mail-Benachrichtigungen umgeleitet werden.
    • Das Token in Passwort-Vergessen-E-Mails ist nun URL-safe
    • fälschlich erzeugte events im Ticketverlauf ohne Änderungen werden nun nicht mehr erstellt.
    • Namen werden nun korrekt getrennt, wenn ein Leerzeichen angehängt ist, sodass der Nachname nicht mehr verschwindet.
      Patch0:
    • Benachrichtigung: Es wurde kein Fehler angezeigt, wenn die Benachrichtigungen bei neuer Mitteilung / Transfer aktiviert waren, jedoch keine Empfänger gewählt wurden.
    • Beim Versand von Benachrichtigungen bei neuer Mitteilung wurden die falschen Einstellungen verwendet, sodass sie nicht wie gewünscht versendet wurden. -> behoben
    • Die Links in den Benachrichtigungs-E-Mails, wenn ein Ticket/Aufgabe aus einem Eintrag im Verlauf erstellt wird, werden nun korrekt eingefügt.
    • In der Ticketsuche werden die Tickets nur noch einmal angezeigt
    • Die Erweiterte Suche zeigte zu viele Ergebnisse an, wenn benutzerdefinierte Felder mit einbezogen wurden. -> Regex korrigiert
    • Der Cronjob löscht keine eingebetteten Bilder mehr aus FAQs, E-Mail-Vorlagen, Signaturen und eigenen Seiten
    • Bei Benachrichtigungen (Tickets/Aufgaben), bei denen der letzte Antwortende ausgewählt werden konnte, wurde der Mitarbeiter, der die letzte Antwort im System geschrieben hat gewählt, und nicht der letzte Antwortende dieses Tickets. Nun wird korrekt der letzte Antwortende des betreffenden Tickets benachrichtigt.
    • Wie bei letzter antwortender Mitarbeiter, wurde auch der letzte antwortende Kunde falsch angegeben. Ebenfalls behoben.
    • Zeiterfassung rundete die Sekunden unter Umständen falsch, sodass die Anzeige von 60 Min anstatt 1 Stunde möglich war. -> behoben
    • Hilfethemen werden nun in Ansichten und DropDown-Listen mit Pfad angezeigt
    • Schlägt der Import von Kunden aus einer Datei fehl, wird eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt, damit der entsprechende Datensatz gefunden werden kann.

Erweiterungen

  • Issue: Visibility Permissions (8da9da3)
  • Depts Visibility (fe37ae2)
  • Issue: Task Inline Transfer (e43d6bf)

Korrekturen / Verbesserungen

  • Make word count error match the actual limit (3e177bb)
  • Mute warning when Every Minute is selected. (2a56da7)
  • Remove extra selection - Choice Field handles prompt. (b564ce3)
  • Fail gracefully when supported matches return null (4550b65)
  • Create variable before passing it by reference (858649c)
  • FAQ: Check for lookup failures (edd1feb)
  • 2fa: use isset to check checkbox (7f68060)
  • Session: Regenerate session id before closing it. (14e9fb2)
  • Issue: Unlinking Tickets (98efec5)
  • Issue: Agents/Depts in Queue Cols (d8f6ef6)
  • Issue: Revise getDepartments (71f4c0c)
  • Issue: Visibility Permissions (3ee5941)
  • issue: getDefaultDeptId() On Null (38a09e6)
  • issue: Dashboard Export Date Range (db79149)
  • Issue: Echoing Default Dept Status (fe31575)
  • issue: Export Memory Limit (3a5e5c9)
  • Use PageNate->showing() for Users and Orgs in SCP (63f0ae8)
  • Don't capitalize Queue menu items (2348850)
  • Issue: Disabled Dept on Email (b1397a3)
  • issue: Assign To Sort Alphabetically (77c7a12)
  • Update class.plugin.php (4a3451f)

Performance und Sicherheit

osTicket v1.15.1

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • ---
      Patch2:
    • Tickets zusammenführen funktioniert nun auch mit nicht nummerischen Ticket-Nummern
    • Beim Ändern des Hilfethemas im Ticket-Kopf werden die Hilfethemen nun auch in einer Baumstruktur angezeigt
      Patch1:
    • Update-Benachrichtigung wurde überarbeitet. Der Updatebutton verweist für die Free-Version zur Downloadseite, für die Plus-Version zur Anmeldeseite im Kundenbereich.
    • Fehler behoben: Wurde durch einen MA ein Ticket mit Mitteilung und Antwort verfasst wurde die Mitteilung nicht gespeichert.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • Fehler beim Ticket-Prüfen-Link für Kunden behoben
    • Beim Zuweisen der Tickets werden die Dropdownlisten nun mit Berücksichtigung des Namensformats alphabetisch sortiert
      Patch2:
    • bei Ticket-Feldern, die eine URL enthalten, wird nun im Ticket-Kopf ein Link zum Öffnen der URL eingeblendet
    • Die Ticket-Links in den E-Mails an die Kunden funktionieren nun wieder
    • Die Passwort-Reset-Links und die Konto-Bestätigungs-Links funtionieren nun wieder
    • Bei Ticket-Transfers werden nun wieder korrekt Mails versendet
      Patch1:
    • System- und E-Mail-Protokolle: brechen nicht mehr nach 500 Einträgen ab, Sortierung funktioniert nun korrekt
    • Im Kundenbereich wird nun die Antwort korrekt zwischengespeichert, Der Zwischenstand kann nun auch gelöscht werden.

Korrekturen / Verbesserungen

  • readme: Update PHP Version (a4c85d7)
  • placeholder: Quote and encode html chars (0056d14)

osTicket v1.15

Hinweis: Ab v1.15 ist die PHP-Version 7.2 und höher erforderlich!

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch1:
    • Sperren übergeordneter Hilfethemen funktioniert nun
    • Fehler im Hilfethemen-Dropdown-Feld behoben
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch1:
    • Beim Export aus den Ticketlisten können nun auch Felder aus eigenen Formularen exportiert werden
    • Benachrichtigung an zugewiesene Mitarbeiter / Teams kann nun separat eingestellt werden bei:
      - neuer Mitteilung
      - neuen internen Aktivität
      - Ticket-Transfer
      - überfälligem Ticket
    • Rückmeldung bei neuer Antwort nun konfigurierbar (beeinflusst Vorauswahl bei Antworten)
    • Mitarbeiter-Liste bei Zuweisungen werden alphabetisch sortiert
    • Der Platzhalter beim Betreff-Feld wird nicht mehr beim Leerzeichen abgeschnitten
    • Korrektur: Verknüpfungshinweis beim Zuweisen nur anzeigen, wenn das Ticket zugewiesen ist.

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Issue: Missing Events (38232f2)
  • Issue: 2FA Upgrade (0065c3b)
  • Ticket From Email (f02edd9)
  • Issue: User Custom Dept Field (52825f0)
  • Staff: Password Change (7527ea7)
  • oops: Indexes Patch Schema (709b55f)
  • CsvImporter: Skip Byte Order Mark (BOM) if present (bfd5da8)
  • Oops: Method Inheritance Compatibility (cb13b82)
  • issue: Form Instructions Translation (4f7d23c)

osTicket v1.14.4

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

  • Issue: Event YAML (52c7211)
  • issue: Missing Description On New Task (949acc6)
  • issue: Draft Save (f2c5c5a)
  • mpdf: Logo Overlap (5012ccc)
  • Issue: Viewing Email Templates (817cdee)
  • Issue: Topics on Install (bfaad5b)
  • Partially revert commit 077d26f (d554c2b)
  • Issue: Prevent Deleting All Topics (8d2b8c6)
  • Issue: Sub Queues (8e3a6c6)
  • authtoken: Add ticket link when recipient is ticket owner (2be608c)
  • redactor: Improper Formatting When Double Spacing (fe26123)
  • forms: Add SECRET_SALT to field name hash (4eeb4b5, 133362d)
  • issue: Better URL Parsing For External Inline Images (50eed90)
  • Issue: Default Delimiter (f302503)
  • issue: Update Autocomplete (d3245b1)
  • Fix incorrrect compare locked staff at Ticket Preview (e8f0c58)
  • Don't use a default comment on ticket assignment (433e62d)
  • Issue: Ticket Export Delimiters (38dbe73)
  • CsvImporter: Skip Byte Order Mark (BOM) if present (9e1dfef)
  • Drop nested table from open new ticket (fb0164b)
  • issue: New Message Alert Recipients (ea9cd56)
  • issue: Custom REGEX Failure (4850b2a)
  • Issue: Ticket From Thread Attachments (1de3f6a)
  • cli: Manage.php Errors (239b9ba)
  • issue: Assignee Field (3c89117)
  • issue: Agent Password Reset With No Existing Password (101ebea)
  • More modern, cleaner DocBlock (84195ec)
  • issue: Ticket Merge Select2 (bffac98)

osTicket v1.14.3

Erweiterungen

  • select2: Update To 4.0.13 (b67c75b)
  • jquery: Update To 3.5.1 (121ab41)
  • redactor: Upgrade to version 3.4.2 (384fe27)
  • Issue: Template Variables in Ticket Filter (8ef505d, 8a82d1e)
  • issue: Get Team Members For Alerts (d88e384)
  • Issue: Topic Help Tip (66fc808)
  • Create SECURITY.md (165cf18, 0ecfceb)
  • redactor: Upgrade to version 3.4.1 (8f08a09)
  • inline: RichText Fields View First (d8ff946, a97ddba)
  • print: Update Icons and Add Titles (be18e46)
  • issue: Update Print Options Icons/Text/Title (b4cd46a)
  • refactor: Help Topic Status Refresh (2dee16b)
  • Adding translation to the dashboard plot labels. (ebfd68b)
  • Issue: Language Verification (a1e9342)

Korrekturen / Verbesserungen

  • oops: Local Inline Images (f6cd8c4)
  • Issue: Ticket Edit Save (3281e74)
  • Revert Topic Saving Fixes (0ff87f3)
  • issue: NOTLS For IMAP/POP Without SSL (7506937)
  • Update dynamic-field-config.tmpl.php (e847ddb)
  • Ticket Merge Translation Improvement (ba389a6)
  • oops: Task Missing Parentheses (b7684ad)
  • Issue: Create Task File Upload (87f5006)
  • issue: Delete Users With Tickets (9d2e1da)
  • DynamicField Update (c21452b)
  • issue: Form Field Help Text Not Null (e295c52)
  • export: Duplicate Results (b415baf)
  • issue: Email Template Internal Notes (8d6b9aa)
  • oops: Change lastupdate To updated For Tasks (03bedc5)
  • i18n: Redactor Files Not Included (f91308a)
  • Issue: Ticket Task Print (7b6ba94)
  • Issue: Topic Fields on Ticket Edit (f79a28a)
  • issue: Activity Notice getLastRespondent() (07024fc)
  • Issue: Create Team With Members (6f50e91)
  • i18n: Don't Store Files Under Branch Name (31dfc6e)
  • template: Add Ticket ID To Var Scope (351f8ec)
  • Issue: Topic and Department Columns (36778cc)
  • sla: Force Intval For Scientific Floats (9ea2e4d)
  • oops: JS Method Typo (58e559d)
  • issue: Signature Box No Longer Expands (5d68847)
  • install: Add Mark As Answered To All Access (0765571)
  • print: Client Print Not Respecting Identity Masking (5db5a72)
  • templates: %{ticket.thread.complete} Not Respecting Identity Masking (faec1a7)
  • issue: Filter Action Add Button (adc46ae)
  • install: Embedded Domain Whitelist (e0b5d81)
  • install: Schedule, SLA, and Help Tip Updates (88dd0aa, e589c1b, 1860db4)
  • Issue: Ticket Number Search (61443ef)
  • issue: PHP 7.4 Warnings (1aafa42, d93379e, 90f5985)
  • issue: Flush Model Cache (db5eb07)
  • Issue: PHP Warning (4997780)
  • issue: MySQL 8.0 {min,max} Value Error (bb54dea)
  • issue: Mass Delete Help Topics Warning (52fd884)
  • issue: Org Added Collabs (0ee25b8)
  • issue: Attachment Upload Configuration (2540350)

Performance und Sicherheit

osTicket v1.14.2

Patches (osTicket.com.de-Versionen)

  • osTicket Free/Plus:
      Patch3:
    • neue Klasse für jstree-Elemente
    • Mitarbeiter-Bereich: FAQ-Content variabel anpassen
    • Favicon auch auf Mitarbeiter-Anmelde-Seite
      Patch2:
    • Der osTicket-Mailer unterstützt nun auch Dateianhänge, die als String übergeben werden
    • Die Ticketzählung in der Navigation berücksichtigt nun auch die Abteilungsauswahl
    • MA-Bereich: wird in der Navigation die Ticket-Anzahl auf der obersten Ebene aktiviert, expandiert nun nicht mehr die Leiste sondern ist von Anfang an größer
      Patch1:
    • Mitarbeiter-Portal: Design-Auffrischung der Oberfläche
    • Fehler bei der SPAM-Abwehr Honeypot im Kunden-Portal behoben
      Patch0:
    • Hilfethemen-Drop-Down-Liste lässt sich durch Doppelklick schließen, wenn es Unterhilfethemen gibt
    • zoom-Eigenschaft aus dem Theme entfernt
    • Spam-Abwehr Honeypot für Ticket-Erstellseite und nun auch für die Registrierungsseite im Kundenportal komplett überarbeitet
    • Wird als Hilfethemen-ID 0 angegeben, führt dies nun zu einem Validierungsfehler.
  • osTicket Plus - zusätzliche Patches:
      Patch3:
    • FAQ-Kategorien/Artikel könen auf bestimmte Kundengruppen beschränkt werden
    • Fälligkeitsdatum ändern im Ticket: zeigt nun korrektes Datum
    • E-Mail-Protokoll-Tab im Ticket
    • pear-Bibliotheken aktualisiert (E-Mail-Versand)
    • inline-Bilder bei Antwortvorlagen werden nicht mehr gelöscht
    • relative Zeit in Übersichtsseiten korrekt anzeigen - Zeitzone wird nun berücksichtigt
    • Ticket-Export: keine doppelten Einträge mehr
    • Werden alle Sortier-Kriterien in einer Übersichtsseite gelöscht, wird das nun auch gespeichert
    • Spalten in Übersichtsseiten nun auch mit Datumsfilter zu DatumZeit- und rel-Zeit-Filter
    • Es werden nur noch wirklich geänderte Einträge zu einem Ticket protokolliert
    • Der Ticket-Besitzer wird als CC ignoriert
    • Datumsfelder in Ticket: Datums- und Zeitformate korrigiert
    • authtoken bei Ticket-Status-Prüfen URL-safe gemacht (nicht jeder Link hat funktioniert)
      Patch2:
    • Probleme beim Anlegen der E-Mail-Log-Tabelle behoben
    • Navigation Ticketanzahl korrigiert. Es wurden Tickets aus allen Abteilungen gezählt, nicht nur Tickets aus Abteilungen, auf die der MA Zugriff hat.
    • Bei manchen Kunden-E-Mails wurde die E-Mail zwar angehängt, jedoch das Ticket nicht wieder geöffnet.
    • Die Pagination mancher Listen war fehlerhaft. Dadurch wurden mehr Seiten angezeigt, als in Wirklichkeit vorhanden sind.
      Fehler in der Ticket-Basis-Suche korrigiert. Damit ist auch der Fehler beim Zusammenführen der Tickets behoben, bei dem manche Tickets nicht gefunden wurden.
      (Tickets wurden doppelt gefunden, einmal korrekt und einmal fehlerhaft)
    • kl. Korrekturen am Design in der Kundenoberfläche
    • Ticket zusammenführen: die Ticketsuche zeigt nun zur Ticket-Nummer auch den Kundennamen und den Betreff an.
      Kundengruppe Einstellungen: Beim Hinzufügen von Hauptkontakten wird nun das title-Attribut mit Name und E-Mail-Adresse angezeigt
      Patch0:
    • NEUES FEATURE: E-Mail-Log: es kann jetzt jede ausgehene E-Mail protokolliert werden. Wurden zu einem Ticket E-Mails versendet, erscheint im Ticket-Verlauf für Admins sichtbar ein Link zum Log, der nur die E-Mail-Einträge zu diesem Ticket anzeigt.
    • NEUES FEATURE: Captcha-Feld nun auch auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal
    • Zurücksetzen-Button auf der Registrierungsseite im Kunden-Portal hinzugefügt
    • Automatisches Ausfüllen der Zeitzone auf er Registrierungsseite im Kunden-Portal deaktiviert -> keine Meldung mehr beim Verlassender Seite, wenn kein Formularfeld ausgefüllt wurde
    • NEUES FEATURE: API-Schlüssel unterstützt nun auch IP-Adressen mit Platzhaltern bzw RegEx-Ausdrücke zur Validierung der Sender-IP
    • Design angepasst bei den Einstellungen zu den Einschränkungen der Hilfethemen
    • Wird eine neue Abteilung angelegt, bleiben nun im Fehlerfall die Einstellungen für den Erweiterten Zugang und die Teams erhalten.
    • Wird ein neues Ticket durch einen MA angelegt, bleiben nun die CC-Adressen zum Kunden im Fehlerfall erhalten
    • Ändert ein MA sein Passwort im Profil, wird nun auch das aktuelle Passwort auf Gültigkeit geprüft
    • Im Kunden-Portal wurden unter Hervorgehobene FAQ-Artikel die falschen FAQ-Artikel angezeigt
    • Datei-Anhänge inline anzeigen auf Bilder und PDFs erweitert (Einstellung im MA-Profil) (Änderung erfordert Browser-Cache leeren!)
    • API-Meldungen werden nun in der System-Sprache erzeugt, nicht in Englisch (Zeitplan-Klasse musste dazu angepasst werden)
    • Fehlermeldungen beim Passwort-Ändern im ganzen System korrigiert.
    • Fehler in der Berechtigung zur Ticket-Anzeige behoben
    • Antwort-E-Mails bei verweigerten Tickets nun als auto-reply markiert
    • E-Mail-Benachrichtigungen an Zugewiesene Mitarbeiter/Teams werden nun an beide versendet

Erweiterungen

Korrekturen / Verbesserungen

Performance and Security

osTicket v1.14.1

Improvements

osTicket v1.14

Enhancements

Improvements

frühere Release Notes bis v1.12.3....

Please Wait!

Please wait... it will take a second!