Häufig gestellte Frage
Wie kann ich die Tapi-Funktion der osTicket.com.de-Version nutzen?
Zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren
Dies ist relativ einfach und funktioniert mit der osTicket.com.de-Version ab V1.9.14.Das Softphone muss über die Funktion verfügen, eine externe URL bzw Anwendung bei eingehenden Anrufen aufrufen zu können.
Programmiert und getestet wurde das für das Softphone 'Phoner'.
Zunächst muss die Telefonnummer, die angerufen werden kann im Softphone eingerichtet werden. Bitte informieren Sie sich beim Softphone-Hersteller, wie das funktioniert.
Anschließend muss eingestellt werden, dass bei einem eingehenden Anruf eine externe URL aufgerufen wird.
osTicket benötigt folgende URL:
https://Pfad_zu_osTicket/scp/users.php?tapi=urldecoded&callerTel=1234&calledTel=1234&callerName=Name
Es sind 3 GET-Parameter:
tapi = urldecoded oder urlencoded - gibt an, ob die Parameter URL-codiert sind oder nicht
callerTel = Die Telefonnummer des Anrufers
calledTel = Die Telefonnummer, die angerufen wurde
Für phoner benötigt man hier eine Stapelverarbeitungsdatei, die diese URL aufruft. Ihr könnt die angehängte osticket_TAPI.bat für Windows verwenden.
Bearbeitet diese Datei in einem Texteditor und passt die URL zu eurer Installation entsprechend an.
Öffnet nun das Softphone Phoner.
Wählt nun im Menü Optionen den Punkt externe Applikation aus
Wählt nun unter 'Eingehender Anruf' eure osticket_TAPI.bat aus
Nun sollte bei einem eingehenden Anruf die Kundenkartei angezeigt werden.
Hinweis:
Ist die Telefonnummer eindeutig, wird die Kundenkartei angezeigt.
Ist die Telefonnummer unbekannt, öffnet sich das Kundenverzeichnis
Gibt es mehr als einen Treffer, werden alle Kunden mit der entsprechenden Telefonnummer angezeigt
Viel Spaß mit der TAPI-Funktion
Ihr osTicket.com.de-Team